INTERNATIONALE SOFORTHILFE

Spenden für die Erdbebenopfer in den Grenzregionen Türkey/Syrien vor der Winterzeit

Als Anfang Februar die Erde in der Türkei und Syrien bebte, verloren mehr als 45.000 Menschen ihr Leben und gleichzeitig Zehntausende ihr Zuhause. Rotary-Präsidentin Jennifer Jones hat die Katastrophenhilfe von RY  für die Erdbebenopfer in den Grenzregionen Türkei/Syrien aktivierte. Die Spenden werden über Katastrophenhilfe-Grants an die betroffenen Gemeinden verteilt, um den Wiederaufbau dort zu unterstützen, wo die Not am größten ist. Ausserdem hat der RY-Länderausschuss Deutschland-Türkei, Menschen, die Unterstützung geben wollten, schnell vernetzen können. Siehe bitte hierunter die laufenden Projekte der Rotary Erdbeben-Hilfe.

Katastrophenhilfe-Fonds helfen Clubs bei dem Wiederaufbau in Katastrophengebieten.

Die Initiative www.rotary-erdbebenhilfe.de hat das Ziel, wo immer möglich, die furchtbaren und langfristigen Folgen für die Betroffenen zu mildern.

Hilfe vor Ort

Die Initiative www.rotary-erdbebenhilfe.de hat entschieden, auf dieser Plattform Projekte und Hilfen für die Türkei zur Unterstützung anzubieten. Es existieren zum Teil langjährige und verlässliche Beziehungen zu rotarischen Clubs und Freund*innen in der Türkei. Ebenso gibt es deutsche Clubs, die seit vielen Jahren gute Verbindungen zu türkischen Clubs haben und die schon jetzt Hilfsprojekte angeschoben haben.

Gleichwohl ist uns bewusst, dass die Menschen in Syrien ebenso unter den Folgen des Erdbebens leiden. Da es in Syrien keine Rotary Clubs gibt, können wir dort nicht auf entsprechende Kontakte zurückgreifen.

Rotarische Freunde haben uns aber verlässliche Hilfsorganisationen empfohlen, die in Syrien arbeiten.

Der Spendenlauf für mehr Nachhaltigkeit!